Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Siegmund-Loewe-Realschule> Aktivitäten> 2019-20> Besuch der Festung Rosenberg
Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtDiese Seite empfehlen

Besuch der Festung Rosenberg

Alle 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c begaben sich am 13.12.2019 bei eisigen Temperaturen auf eine Exkursion zu einer der größten und besterhaltenen Festungsanlagen Deutschlands – der Festung Rosenberg in Kronach. Begleitet wurde der Unterrichtsgang von Frau Gareiß und Herrn Schüller.

Während der auf Englisch gehaltenen Führung, erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Geschichte der Festung und der Stadt Kronach.

Die Führung verlief ausgehend vom frühbarocken Festungstor durch Wallgräben auf die Bastionen. Bevor dort der Ausblick auf die Stadt Kronach genossen werden konnte, mussten die Schülerinnen und Schüler allerdings noch das unterirdische Gangsystem der Anlage durchwandern. Aufgrund der Enge dieses Geheimgangs hatten einige etwas mit der Angst zu kämpfen.

Am Ende des 75-minütigen Rundgangs waren jedoch alle Schülerinnen und Schüler wohlauf und der Blick aus luftiger Höhe auf die leicht mit Schnee bedeckte Stadt entschädigte für die ein oder andere Anstrengung.

Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtDiese Seite empfehlen