Siegmund-Loewe-Realschule> Aktivitäten> 2010-11> Wirtschaft und Recht> Besuch einer Gerichtsverhandlung
 [Standardversion laden]  [Empfehlung versenden]

07.07.2011 Rechtskundeunterricht in der Praxis

Im Rahmen des Faches Wirtschaft und Recht besuchten die 9. Klassen verschiedene Verhandlungen beim Amtsgericht Kronach. Körperverletzung, Betrug, Diebstahl, Unfallflucht, Nötigung oder Drogenbesitz: Die Schülerinnen und Schüler konnten den Ablauf eines Strafverfahrens miterleben und nachvollziehen, wie es zu solchen Verfehlungen kommt bzw. mit welchen Folgen ein Täter zu rechnen hat. Besonders zu denken gab der Fall eines jungen Drogenabhängigen, der seine Sucht mit Diebstählen finanzierte und im Alter von gerade einmal Mitte zwanzig schon acht Vorstrafen vorzuweisen hatte. Möge allen unseren Schülern eine solche „Karriere" erspart bleiben!

R. Langer

Klasse 9d
 [Standardversion laden]  [Empfehlung versenden]