Siegmund-Loewe-Realschule> Aktivitäten> 2008-09> Wirtschaft> Betriebsbesichtigung bei der Sparkasse Kulmbach-Kronach
 [Standardversion laden]  [Empfehlung versenden]

Die Klasse 9B_2 besichtigte am 12.11.2008 die Sparkasse Kulmbach - Kronach

Praxisnaher Wirtschaftsunterricht

„Das sollen 50.000 Euro sein?" Ungläubig nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9B_2 das Geldpäckchen in die Hand - ein bisschen Papier, mit dem man leicht einen Wagen der oberen Mittelklasse kaufen könnte.

Auch die Besichtigung des Tresorraumes mit den Bankschließfächern war ein Erlebnis: „Hier bewahren also die Reichen ihren Schmuck und ihre Blaue Mauritius auf!"


Ulrich Förtsch von der Sparkasse Kulmbach-Kronach führte die interessierte Klasse im November durch die Räume der Kronacher Hauptgeschäftsstelle. Er erklärte den Schalterbereich, die verschiedenen Automaten und die Arbeitsplätze einiger Mitarbeiter. Viel interessante Details, aber auch viele Zahlen enthielt seine Präsentation der Sparkasse, die mit der Aussicht auf eine anschließende Stärkung von allen aufmerksam verfolgt wurde. Eine Frage musste Herr Förtsch aber Gott sei dank verneinen: „Sind Sie denn schon einmal überfallen worden?"

 [Standardversion laden]  [Empfehlung versenden]