Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Siegmund-Loewe-Realschule> Aktivitäten> 2012-13> Wirtschaft und Recht> Betriebsbesichtigung der Fa. Faber-Castell
Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtDiese Seite empfehlen

Betriebsbesichtigung
bei der Firma Faber - Castell in Geroldsgrün

Am 19. Februar 2013 machten wir - die Klasse 8C - uns auf den Weg nach Geroldsgrün, um ein innovatives Familienunternehmen und dessen hochwertigen, weltbekannten Schreibwaren genauer unter die Lupe zu nehmen. In einer Sache waren wir uns bereits im Vorfeld einig: Nahezu jeder von uns besitzt einen Bleistift, Füllfederhalter oder Bundstift von Faber - Castell.

Das Unternehmen produziert aber nicht nur die allseits bekannten Schreibwaren, sondern versteht sich nach eigener Aussage als „Komplettausstatter". So erführen wir im Rahmen unserer Betriebsbesichtigung, dass Faber - Castell auch Produkte für Kunst und Grafik, für zu Hause oder das Büro oder auch zum Spielen und Lernen anfertigt. Der sehr bekannte Betrieb stellt zudem - und das überraschte uns besonders - dekorative Kosmetik für namhafte Unternehmen her.

Bei der Betriebsbesichtigung hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8C in erster Linie die Möglichkeit die Herstellung „ihres" Schreibmaterials von seiner Entstehung bis zum fertigen Produkt detailliert zu verfolgen.
Großes Interesse fand bei den Jugendlichen vor allem die Kosmetikproduktion. Leider durften wir, aufgrund von sehr strengen Auflagen, diese nicht hautnah miterleben.
Der abschließende Besuch des Fabrikverkaufes rundete die sehr informative Betriebsbesichtigung ab.

Vielen Dank an das Faber - Castell - Team, für die überaus unterhaltsame und kurzweilige Führung durch ihr Unternehmen, welche uns einen eindrucksvollen Einblick in die Betriebswelt ermöglicht hat.

Klasse 8C mit
Caroline Taschner und Claudia Hellpoldt

Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtDiese Seite empfehlen