Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Siegmund-Loewe-Realschule> Aktivitäten> 2013-14> Betriebsbesichtung Firma Munzer
Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtDiese Seite empfehlen

Betriebsbesichtung Firma Munzer

Am 04.04.2014 brachen die Schüler der 7b zu einer Betriebsbesichtigung nach Weidhausen auf. Ihr Ziel war der Polstermöbelhersteller FM Munzer, wo sie einen Tag lang in die Berufswelt hineinschnuppern konnten.

Einen ersten Eindruck von der Firma erhielten die Schüler in den Ausstellungsräumen, in denen hergestellten Sofas wohnlich präsentiert wurden. Herr Starklauf, der Marketingleiter der Firma, informierte über das Unternehmen und lud die Schüler gleich zu einer Sitzprobe ein, welche die Klasse dankbar annahm. Eine anschließende Führung durch die Fertigungshalle gab den Schülern einen Einblick in die einzelnen Stationen, die ein Sofa während seiner Entstehung durchläuft. Hierbei konnten die Schüler den Beruf der Näherin und des Polsterers selbst ausprobieren und ihr handwerkliches Geschick an einer Nähmaschine und einem Drucklufttacker beweisen. Dadurch erhielten sie Einblick in die täglichen Aufgaben einiger Mitarbeiter der Firma.

Am Ende des Produktionsweges konnten die Schüler schließlich die Endprodukte, nämlich die versandfertigen Sofas, bestaunen. Herr Starklauf nahm sich anschließend noch genug Zeit, die vielen, während der Führung aufgekommenen Fragen umfangreich zu beantworten. Als Erinnerung an die Betriebsbesichtigung erhielten die Schüler handgefertigte Ledermäppchen, die speziell für die Klasse 7 b von den Auszubildenden der Firma Munzer hergestellt wurden.

Abschließend kann man mit Überzeugung feststellen, dass die Betriebsbesichtigung für die Schüler eine Bereicherung dargestellt hat, da sie so einmal in die Abläufe und Produktionsschritte einer hier ansässigen Firma hineinschnuppern konnten und praktische Erfahrungen sammeln konnten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Firma Munzer für die interessante und lehrreiche Führung.

Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtDiese Seite empfehlen