Siegmund-Loewe-Realschule> Aktivitäten> 2012-13> Haushalt und Ernährung
 [Standardversion laden]  [Empfehlung versenden]

Kochkurse der 5. und 6. Klassen

Auf die Töpfe-fertig los!


Als zum Schuljahresanfang die Anmeldungen für den Kochkurs kamen, waren es stolze 42 Schülerinnen und Schüler, die zu Hobbyköchen werden wollten. Da ich niemanden ausgrenzen wollte, entschied ich mich für das Teilen der Gruppe nach Jahrgangsstufen.


Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Baustelle Küche, lief es ganz gut. Mittlerweile ist die Küche fast fertiggestellt und einem guten Arbeiten steht nichts mehr im Wege. Das Hantieren mit Arbeitsgeräten und das Verarbeiten der Lebensmittel fiel den Schülern von Woche zu Woche leichter. Ob „Schlaumeiertopf", Pizza, Apfelschnee oder Fächerkartoffeln, die Teller waren immer leer gegessen. Der Kochkurs hat sowohl den jungen Köchen, als auch Frau Betz sehr viel Spaß gemacht.

Anja Betz

 

American Pancakes
Menge Zutaten Zubereitung Arbeitsgeräte
4
100 g
1Pr.
150 g
50 g Eier
Mehl
Salz
Sauerrahm
Zucker Eier trennen, Eiweiß zu Eischnee schlagen. Eigelb mit saurer Sahne verrühren und zuletzt Mehl und Salz untermischen und den Teig glatt rühren. Waage, Rührbecher, Rührschüssel, Handrührgerät mit Rührbesen

Öl Öl in einer Pfanne erhitzen, 3 EL Teil hineingeben, Pancakes von beiden Seiten goldbraun backen.
Pancakes auf eine Platte geben und im Ofen warmhalten. EL, Pfanne, Bratenwender

Servierplatte

Dazu schmeckt: Apfelmus, Eis, frisches Obst, Ahornsirup...

 [Standardversion laden]  [Empfehlung versenden]