Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Siegmund-Loewe-Realschule> Aktivitäten> 2008-09> Soziales> Orientierungstage im Jugendhaus am Knock
Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtDiese Seite empfehlen

Orientierungstage der 8. Klassen im Jugendhaus am Knock 25.05.-27.05.09

"Wir sind Klasse"

Die SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe verbrachten erlebnis- und erfahrungsreiche Tage der Orientierung im Jugendhaus „Knock" in Teuschnitz zusammen mit ihren Religionslehrkräften und den Mitarbeitern der kirchlichen Jugendarbeit.


Inhaltliche Schwerpunkte waren die Analyse der jeweiligen Klassensituation, das Erarbeiten von Zielen für ein gutes Miteinander in der Klasse sowie kooperative Problemlösungsaufgaben, die eine spielerische Umsetzung ermöglichten. Die einzelnen Themen wurden durch verschiedene Module auf die Klassen individuell abgestimmt.
In einer Klasse wurden zum Beispiel von den Schülern in Kleingruppen „Zehn Gebote" für eine gute Klassengemeinschaft erarbeitet und anschließend im Gespräch in der Großgruppe der Wichtigkeit nach aufgelistet.
Insgesamt sind die engagierte Mitarbeit und der kameradschaftliche Umgang miteinander besonders hervorzuheben.

Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtDiese Seite empfehlen