Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Siegmund-Loewe-Realschule> Aktivitäten> 2009-10> Orientierungstage
Barrierefreie Version ladenStandardeinstellungen für Links verwendenDruckansichtDiese Seite empfehlen

Tage der Orientierung für die achten Klassen

Die fünf Klassen der 8. Jahrgangsstufe haben in den kirchlichen Jugendhäusern Teuschnitz, Neukirchen und Burg Feuerstein zweieinhalb Tage verbracht, um eine genauere Analyse der Klassengemeinschaft vorzunehmen. Darüberhinaus haben die SchülerInnen auch eigene Fähigkeiten entdecken können und gelernt, sie in die Gruppe einzubringen. Auch die Konfliktbewältigung konnte eingeübt werden.

Den Programmverlauf eröffneten einige Warming-up Spiele, die viel Spaß machten. Danach galt es den Ist-Zustand der Klassengemeinschaft möglichst genau aufzuzeigen, dies geschah unter anderem durch die Darstellung von Körperskulpturen. Anschließend wurden Ziele festgelegt, die für diese Klassentage und im Schulalltag gelten sollten. Bei kooperativen Problemlösungsaufgaben konnte gezielt an den Schwächen gearbeitet werden, um die soziale Kompetenz der Klasse zu verbessern. Bei verschiedenen Spielstationen gab es erneut die Möglichkeit, die gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden. Durch die Abendimpulse und eine religiöse Einheit wurde die christliche Weltanschauung in Bezug auf Gemeinschaft und Gemeinschaft mit Gott ins Spiel gebracht.
Die Atmosphäre während dieser Tage war sehr entspannt und die tollen Freizeitmöglichkeiten wurden ausgiebig genutzt, womit sicherlich eine Stärkung der Klassengemeinschaft erreicht werden konnte.

Alfred Zwosta

Barrierefreie Version ladenStandardeinstellungen für Links verwendenDruckansichtDiese Seite empfehlen