Siegmund-Loewe-Realschule> Aktivitäten> 2014-15> Polsterday 2015
 [Standardversion laden]  [Empfehlung versenden]

Polsterday 2015 - wir waren dabei!

Am Donnerstag, den 5.März 2015 fuhren die Achtklässler der Wahlpflichtfächergruppe IIIb mit Frau Betz und Frau Seubert zur Firma K&W (Komfort&Wohnen) nach Lichtenfels.


Dort besichtigten wir gemeinsam die Firma. Zuerst mussten wir etwas warten, in dieser Zeit durften wir in 4-5 Stockwerken die verschiedensten Sofas, Stühle und Tische in den Showrooms anschauen und testen.
Als die „Wartezeit" zu Ende war, ging die Besichtigung endlich los. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und durch die Firma geführt. Dort sahen wir wie Sessel, Stühle und Sofas mit Polstern ausgestattet wurden. Wir konnten sehen, wie schwer es ist, ein Sofa mit Leder zu beziehen. Viele Berufe waren in der Firma vertreten. So gab es neben dem Polsterern auch Näherinnen, Musterbauer, Schneiderinnen, Schreiner und Industriekaufleute. Auch wir durften mal nähen und uns im Polstern versuchen.


Wir haben durch den Polsterday und der Firma K&W neue, interessante Einblicke in eines der größten Bereiche des oberfränkischen Handwerks bekommen. Einem Handwerkszweig, der sich momentan im Aufschwung befindet und auf der Suche nach Auszubildenden ist.

Bettina Schmitt, 8e

 [Standardversion laden]  [Empfehlung versenden]