Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Siegmund-Loewe-Realschule> Aktivitäten> 2017-18> Ritter, Bauern, Lutheraner
Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtDiese Seite empfehlen

Ritter, Bauern, Lutheraner

Am 21.09.2017 unternahmen die 8. Klassen zusammen mit ihren Geschichtslehrkräften und Herrn Fischer eine Exkursion zur diesjährigen Landesausstellung auf der Veste Coburg, die angesichts des 500. Reformationsjubiläums ganz im Zeichen Martin Luthers stand. Nach einem Besuch in der erst eröffneten Waffenausstellung, in der verschiedene Kanonen samt Kugeln sowie weitere mittelalterliche Verteidigungsmöglichkeiten betrachtet werden konnten, und einem kurzen Filmauszug zu dem Reformator wurden die Schüler klassenweise durch die Ausstellung geführt und konnten ihr Geschichtswissen aus der 7. Jahrgangsstufe während des Rundgangs immer wieder unter Beweis stellen. Dabei gab es dann auch die Möglichkeit, Geschichte „greifbar“ zu machen, z.B. durch verschiedene Modelle, Hörspiele und weitere interaktive Angebote. Spätestens jetzt wissen wir übrigens, wie Herr Kodalle mit Ritterhelm aussieht!

Abschließend war man sich einig: eine Wissenswiederholung auf diese Weise könnte es öfters geben - also freuen wir uns auf die nächste Landesausstellung in unserer Nähe!

S. Köstner

Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtDiese Seite empfehlen