Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Siegmund-Loewe-Realschule> Aktivitäten> 2013-14> Kultur> Vorlesetag der Kl. 6a
Barrierefreie Version ladenStandardeinstellungen für Links verwendenDruckansichtDiese Seite empfehlen

12.11.2013 Vorlesetag in der 6a

Siegmund Loewe, ein bedeutender Elektroniker, vorgestellt von der Exschülerin und Zweiten Bürgermeisterin der Stadt Kronach, Angela Hofmann

„Ich war selbst Schülerin dieser Schule", beginnt Frau Hofmann ihren Vortrag, „ und ich bin Elektronikerin bei Loewe". Anlässlich des internationalen Vorlesetages kam Frau Hofmann bereits zum zweiten Mal in diese Klasse. Im Gegensatz zum Vorjahr jedoch bestritt sie die Vorlesezeit heuer als alleiniger Gast.
Sie las aus der Festschrift der Firma Loewe, die inzwischen schon 90 Jahre besteht und wie wir alle intensiv hoffen, auch noch ihren 100. Geburtstag in Kronach feiern wird.

Die Klasse, die überwiegend aus Buben besteht, hörte sehr interessiert den Ausführungen zu. Da Frau Hofmann ihre Lesepassagen häufig durch eigene Kommentare bereicherte, wurde der Sachvortrag auch nicht langweilig.
Stolz beschlich die Schüler, als sie erfuhren, dass der erste Sprachträger von dem Manne erfunden wurde, dessen Namen unsere Schule führt.
Und lustig fanden sie die ersten Fernsehgeräte, die noch ganz kleine Bildschirme hatten und im Loewe Museum zu besichtigen sind.
Einige hatten gedacht, sie würden auch heuer wieder mit unterschiedlichen Bücherauszügen bespasst, aber sie bewiesen, dass sie schon nach einem Jahr in der Realschule konzentriert einem 45minütigen Sachtextvortrag folgen können.
Welch ein erfolgreicher Vorlesebeitrag !!!!!!!!!

Barrierefreie Version ladenStandardeinstellungen für Links verwendenDruckansichtDiese Seite empfehlen